Bei abgeschlossener Familienplanung stellt sich für viele Paare die Frage nach der optimalen Empfängnisverhütung. Die dauerhafte Durchtrennung der Samenleiter (Vasektomie) beim Mann bietet eine schonende und vor allem sichere Option. Die Vasektomie wird auch Unterbindung, Vasoresektion und Sterilisation beim Mann genannt.
"Eine Vasektomie sollte grundsätzlich nur dann durchgeführt werden, wenn die Familienplanung wirklich endgültig abgeschlossen ist, da der Eingriff nicht immer umkehrbar ist."
FAQIm Vergleich zu Frauen gibt es für den Mann nur wenige anwendbare Verhütungsmethoden. Abgestuft nach deren Sicherheit sind diese in absteigender Reihenfolge:
Über den sogenannten «Pearl-Index» lässt sich die Sicherheit der o.g. Methoden in Zahlen ausdrücken. Der Pearl-Index ist ein Mass dafür, wie viele Frauen von 100 über die entsprechende Verhütungsmethode schwanger wurden, wenn die Methode für ein Jahr verwendet wird. Je kleiner der Pearl-Index, desto sicherer ist die Verhütungsmethode. Die Vasektomie ist mit einem Wert von 0.1 im Vergleich zu 2–12 für das Kondom und 4–18 für den Coitus interruptus die mit Abstand sicherste Methode. Der Pearl-Index für die Pille der Frau liegt bei 0.1–0.9. D.h. die Wahrscheinlichkeit nach Vasektomie eine Schwangerschaft zu erzeugen liegt bei 1:2000. Das ist ungefähr 10x sicherer als die Pille der Frau. Die Entscheidung für eine Vasektomie treffen viele Paare gemeinsam und bewusst, um der Frau eine belastende hormonelle Empfängnisverhütung wie z.B. durch die Pille zu ersparen.
Vor der Vasektomie findet ein Vorgespräch in unserer Praxis statt. Hier wird Ihnen der Eingriff in Ruhe erklärt. Weiterhin findet im Rahmen des Vorgesprächs eine körperliche Untersuchung statt. Nach Abschluss des Vorgespräches erhalten Sie ausgiebig Bedenkzeit. Entscheiden Sie sich direkt nach dem Vorgespräch für eine Vasektomie, so werden Sie gebeten eine OP-Einwilligung (Aufklärungsbogen) zu unterzeichnen.Das Original des Aufklärungsbogens finden Sie in Ihrer «Vasektomie-Mappe». Diese spezielle Mappe bekommen Sie nach Abschluss des Vorgespräches mit nach Hause. Lesen Sie sich die Aufklärung nochmal in Ruhe zu Hause durch. Sollten noch Fragen auftauchen, Sie den Eingriff verschieben oder absagen möchten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 061 226 3000 oder via Mail unter kontakt@alta-uro.com.
Es ist nicht nötig, dass Sie zu dem Eingriff nüchtern erscheinen. Ganz im Gegenteil. Es ist vorteilhaft, wenn Sie normal gegessen und ausreichend getrunken haben. Am Tag vor dem Eingriff möchten wir Sie bitten, sich im Intimbereich (Penisansatz und Hodensack) zu rasieren. Haare sind potentielle Keimträger (Bakterien) und sollten daher im Vorfeld entfernt werden. Bitte bringen Sie am Tag der Operation eine etwas enger anliegende Unterhose mit.
Die Vasektomie erfolgt ambulant in unserer Praxis. Der Eingriff wird in Lokalanästhesie (lokaler Betäubung) durchgeführt. Als Option können bei alta uro ängstliche oder aufgeregte Patienten auch dosiert Lachgas oder auf Wunsch ein leichtes Sedativum (Dormicum-Nasenspray) angewendet werden. Die Operationsdauer beträgt in der Regel ca. 30 Minuten. Komplikationen sind sehr selten.
Wurde der Eingriff nur in örtlicher Betäubung durchgeführt, sollten Sie sich noch eine kurze Ruhepause in der Praxis gönnen. Hiernach dürfen Sie sofort und eigenständig nach Hause. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie nach Anwendung dieses Nasensprays aus Sicherheitsgründen nach dem Eingriff in jedem Fall noch etwas Zeit in der Praxis verbringen müssen und nicht aktiv am Strassenverkehr teilnehmen dürfen. Tragen Sie daher bitte Sorge, dass Sie nach der Operation von einer Begleitperson nach Hause begleitet werden.
Der Eingriff ist schonend und Komplikationen sehr selten. Dennoch können gelegentlich Blutergüsse oder Wundinfektionen auftreten. Damit Sie umfassend informiert sind, erfolgt im Vorfeld des Eingriffes ein ausführliches Aufklärungsgespräch.
Es ist ratsam den Eingriff so einzuplanen, dass Sie sich drei bis vier Tage nach der Operation körperlich schonen können. Für eine Woche sollten Sie auf anstrengenden Sport und sexuellen Verkehr verzichten. Zudem sollten Sie in der ersten Woche nach der Operation enganliegende Unterwäsche tragen. So wird ein unangenehmer Zug auf die Hoden vermieden und der Bildung eines Hämatoms (Blutergusses) und/ oder einer Schwellung entgegengewirkt.
Etwa 3 Monate nach der Operation erfolgt eine Untersuchung der Samenflüssigkeit (ein sog. Spermiogramm). Hiermit lässt sich sicherstellen, ob eine Unfruchtbarkeit vorliegt und der Eingriff erfolgreich war. Eine zweite Untersuchung empfehlen wir 4 Monate nach der Vasektomie. Sollte auch dieses Spermatogramm keine Spermien nachweisen, so kann auf weitere Verhütungsmassnahmen verzichtet werden. Im Allgemeinen sind ca. 25 - 30 Samenergüsse notwendig bis alle Spermien aus den ableitenden Samenwegen ausgeschieden sind.
Am Tag der Operation erhalten Sie von uns Probesets zur Abgabe eines Spermiogramms bei Viollier ART und einen sogenannten Entnahmeschein. Nach ca. 3 Monaten können Sie bei Viollier ART einen Termin vereinbaren. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten 25-30 Samenergüsse erfolgt sein.
Die Kontaktdaten für die Abgabe des Spermiogramms lauten:
Andrologie ART Basel, Bethesda Spital ART für Kinderwunsch,
Gellertstrasse 144, 4052 Basel, im 1. UG
Telefon: 061 317 5905
Ungefähr 4 Tage nach Abgabe haben wir das Ergebnis des Spermiogramms. Sie können dies bei uns im Rahmen einer Telefonkonsultation mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Gemeinsam mit Ihrem Arzt werden Sie dann das weitere Vorgehen festlegen.
Das zweite Probeset ist für ein weiteres Spermiogramm gedacht. Den dazugehörigen Entnahmeschein werden wir Ihnen dann per Post zukommen lassen.Wichtig! Bitte nehmen Sie am Abgabetag den jeweils aktuellen Entnahmeschein mit und legen diesen den Mitarbeiterinnen von Viollier ART vor. Nur so ist sichergestellt, dass die Kosten für das Spermiogramm über unsere Praxis abgerechnet werden können.
Eine Vasektomie sollte grundsätzlich nur dann durchgeführt werden, wenn die Familienplanung wirklich endgültig abgeschlossen ist, da der Eingriff nicht immer umkehrbar ist.
Die Vasektomie ist keine Kastration (Entfernung der Hoden). Eine Beeinträchtigung der Sexualität nach Vasektomie ist extrem selten und hat in aller Regel psychische Ursachen. Dennoch hält sich das Gerücht, dass nach einer Vasektomie Erektionsstörungen entstehen oder der Testosteronspiegel sinken kann. Hierfür gibt es keinerlei wissenschaftliche Belege.
Der Name ist ein wenig irreführend, da man auch bei dieser Methode nicht ohne einen kleinen «Schnitt» auskommt. Bei der «Non-Scalpel-Vasektomie» wird der Samenleiter von aussen ertastet und mit einer speziellen Klemme fixiert. Anschliessend wird die Haut, meistens mit einem speziellen scharfen Instrument, vorsichtig punktiert und dann gespreizt. Der so freigelegte Samenleiter wird dann aus dem Hodensack herausgezogen. Das darauffolgende Verfahren ist mit der normalen Vasektomie identisch. Diese Methode verspricht zwar weniger Komplikationen, nichtsdestoweniger sind die Risiken des Eingriffes vergleichbar mit der klassischen Vasektomie.
Vorsicht! Unmittelbar nach der Vasektomie sind Sie immer noch zeugungsfähig! Daher müssen Sie nach der Vasektomie unbedingt weiterhin verhüten.
Nach Vasektomie haben Männer weiterhin einen Samenerguss, da der Grossteil der Samenflüssigkeit in Prostata und Samenbläschen gebildet wird. Das Volumen des Samenergusses ändert sich nur minimal (ca. 5%). Dies wird bei der Ejakulation nicht wahrgenommen.
Diese Frage kam in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts auf, als Wissenschaftler sich mit Risikofaktoren für die Entstehung von Prostatakrebs beschäftigten. Zunächst zeigten Studien, dass es einen Zusammenhang zwischen der Vasektomie und Prostatakrebs geben könnte. Zwischenzeitlich konnten diese Resultate jedoch in aktuelleren und sehr gründlich durchgeführten Studien widerlegt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es folglich keinerlei Anhaltpunkte dafür, dass eine Vasektomie ein Risikofaktor für die Entstehung von Prostatakrebs ist.
Nein. In erfahrenen Händen sollten Sie während der Vasektomie keine Schmerzen spüren. Bei ängstlichen Patienten*innen können wir zur weiteren Beruhigung und Schmerzkontrolle bei Beginn der Operation Lachgas einsetzen. Das Gas wird hierbei über eine spezielle Maske eingeatmet. Die Wirkung tritt schnell ein. Die Schmerzempfindung wird entscheidend gedämpft. Sobald die Lokalanästhesie durchgeführt wurde, sind die meisten Patienten*innen nicht auf das Lachgas angewiesen.
Ist die lokale Betäubung abgeklungen, können leichte Schmerzen auftreten. Hier kann gerne bei Bedarf ein Schmerzmittel eingenommen werden. Eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit der Hoden ist in den ersten Tagen nach dem Eingriff ebenfalls nicht ungewöhnlich, verschwindet aber meistens rasch. Bei Bedarf kann auch ein leichtes Schmerzmittel (z.B. Dafalgan, Brufen) eingenommen werden.
Die Vasektomie ist ein Eingriff, der permanent zur Unfruchtbarkeit führt. Prinzipiell sollte daher die Vasektomie nur dann durchgeführt werden, wenn der Mann bzw. das Paar sich wirklich sicher sind, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Doch Lebensumstände und -planungen können sich ändern. Dank der Weiterentwicklung der mikrochirurgischen Techniken in den letzten Jahrzehnten zeigt eine Rückgängigmachung der Vasektomie, die sogenannte Vasovasostomie heute eine sehr hohe Erfolgsrate.
Wichtig ist, dass Sie sich nach der Operation für den Rest des Tages schonen. Dies verringert vor allem das Risiko einer Nachblutung. Zudem ist lokales Kühlen, am besten mit einem Gelpad, empfehlenswert. Für etwa 10 Tage sollten Sie sich körperlich schonen und Sport, Velofahren sowie sexuelle Aktivität vermeiden.
Duschen ist bereits am nächsten Tag nach dem Eingriff erlaubt. Vermeiden Sie jedoch starkes Reiben sowie den intensiven Gebrauch von Seifen und Duschgel im Operationsgebiet. Nach dem Duschen trocknen Sie sich gut ab. Ein Vollbad ist nach einer Woche wieder möglich.
Geschlechtsverkehr ist eine Woche nach der Vasektomie wieder möglich.
Nein. Eine Vasektomie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Erkrankungen.
Sollte eine starke Schwellung, eine vermehrte Rötung, starke Schmerzen, Fieber und/oder Schüttelfrost auftreten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Der diensthabende Arzt unserer Praxis ist über die Zentrale der Merian Iselin Klinik unter der Nummer 061 305 1111 auch ausserhalb der Öffnungszeiten für Notfälle immer erreichbar.
Bitte zögern Sie auch nicht, uns bei weiteren Fragen direkt zu kontaktieren.
Die Vasektomie ist eine Selbstzahlerleistung, d.h. die obligatorische Krankenversicherung trägt die Kosten nicht. Es lohnt sich jedoch nachzufragen, denn manche Kassen geben einen kleinen Zuschuss. Sollten Sie eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, übernimmt diese häufig einen grossen Teil der Kosten. Es lohnt es sich nachzufragen.
Wir verrechnen eine Kostenpauschale in Höhe von 980 CHF. In diesem Paketpreis ist alles inbegriffen: Vorgespräch mit Voruntersuchung, Operation und Assistenz, Verbandsmaterial, etwaige notfallmässige Vorstellungen, sowie 2 Untersuchungen der Samenflüssigkeit (Spermiogramme).